KEMO Batteriewächter, 12VDC

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Produktinformationen "KEMO Batteriewächter, 12VDC"

Dieser Akkusaver schützt Ihre Autobatterie vor Tiefentladung durch das

rechtzeitige Abschalten von Verbrauchern wie Kühlboxen, Heizungen,

Radios, Fernsehgeräten, usw. Er schaltet automatisch wieder ein nach

Wiederkehr der normalen Spannung. 

Technische Daten 

- Betriebsspannung:12 V Akku

- Max. Schaltleistung:20 A (10 A ohne Kühlung, 20 A mit zusätzlicher Kühlung)

- Abschaltspannung:einstellbar ca. 10,4....13,3 V

- Wiedereinschaltspannung:ca. 0,8 V ( 0,3 V) höher als die eingestellte Abschaltspannung

- Abschaltelement:Power-MOS-Transistor in der Minusleitung

- Eigenstromverbrauch:< 0,7 mA im Aus-Zustand, < 1,6 mA im Ein-Zustand (LED leuchtet)

- Maße:ca. 87 x 60 x 32 mm (mit Befestigungsboden) 

Aufbauanweisung

Das Modul wird so eingebaut, dass es keiner Feuchtigkeit, starken

Vibrationen oder großer Hitze ausgesetzt wird. Die Anschlüsse werden

gemäß Zeichnung mit der Batterie und dem Verbraucher verbunden. Bitte

verwenden Sie Kabel mit einem ausreichenden Querschnitt (möglichst >

1,5 mm²), damit keine zu hohen Spannungsverluste im Kabel auftreten. Es

ist dringend erforderlich eine Sicherung, gemäß Zeichnung,

vorzuschalten!

ACHTUNG

Kurzschlüsse oder Überlastung auf der

Verbraucherseite des Moduls können dazu führen, dass das Modul defekt

wird und dann nicht mehr abschaltet! Weil jedes Modul vor dem Versand

sorgfältig auf Funktion geprüft wurde, ist in solchen Fällen und auch

bei einer Beschädigung mit zu hoher Spannung (> 15 V) ein

Kulanzersatz nicht möglich!

Die Metall-Grundplatte des Moduls kann

sich, je nach Belastung, erwärmen. Bei Lastströmen bis ca. 10 A ist

keine zusätzliche Kühlung erforderlich. Das Modul sollte aber "gut

belüftet" eingebaut werden, damit evtl. auftretende Wärme durch

Luftzirkulation von der Metallplatte abgeleitet wird. Bei höheren

Strömen 10....20 A muss das Modul mit der Metallplatte plan auf eine

andere, größere Metallplatte gebaut werden, damit die Wärme abgeleitet

wird. Wir empfehlen eine Platte ca. 10 x 15 x 0,5 cm oder etwas

Ähnliches mit ähnlicher Kühlwirkung.

Die Grundplatte des Moduls darf

sich im Dauerbetrieb nicht über 70° C erwärmen. Sie können mit dem

kleinen Trimmer neben den Steckanschlüssen die Abschaltspannung

einstellen. Wenn der Regler ganz zum Anschlag links gedreht ist,

schaltet das Modul bei ca. 10,4 V ( 0,3 V) ab und am Anschlag rechts bei

ca. 13,3 V ( 0,3 V) ab. Dazwischen können stufenlos dazwischen liegende

Spannungen eingestellt werden. Wir empfehlen, den Regler auf eine

Mittelstellung zu bringen. Dann schaltet das Modul bei ca. 11,7 V ( 0,3

V) ab und das ist für die Lebensdauer des Akkus optimal. Wenn Sie eine

kleinere Einstellung wählen, wird die Kapazität des Akkus zwar höher

ausgenutzt, aber die Lebensdauer reduziert sich erheblich.

Hinweis

Ein voller, neuer 12 V-Akku hat eine Spannung von ca. 13,5...14 V. 

Wichtig

Das Modul schaltet immer erst mit einer Zeitverzögerung, damit es nicht

wegen kurzfristiger Spannungsschwankungen aufgrund kurzfristiger

Stromerhöhungen ab- und wieder einschaltet. Bitte warten Sie bei der

Einstellung immer ein paar Minuten, bis das Modul reagiert.

Checkliste für Fehlersuche 

Wenn Sie zu dünnes Kabel verwenden oder die Kabel zu lang sind, dann kommt 

es zu Spannungsverlusten im Kabel und das Modul schaltet ständig ab!

Bestimmungsgemäße

Verwendung:Schutz einer Autobatterie gegen Tiefentladung durch

angeschlossene Verbraucher in Gartenlauben, Campingzelten, parkenden

Campingwagen usw. 

Wichtiger Hinweis

Die Anschlüsse der angeschlossenen Last dürfen nicht mit einer "Masse" (Chassis) verbunden

werden. Grund:Das Modul schaltet den Minuspol ein oder aus. Wenn diese

Anschlüsse jeweils mit "Masse" verbunden sind, dann würde das Modul

durch den "Masseanschluss" überbrückt werden und wäre wirkungslos.

Menge: 1 Stück
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